Platzierung / Ranking

Welche Kriterien beeinflussen das Ranking?

Die Position aller Websites in den Suchergebnissen wird durch einen Algorithmus berechnet. Es gibt viele Faktoren bzw. Kriterien (ca. 200), die das Ranking einer Website verbessern oder verschlechtern. Einige Ranking Kriterien wurden offiziell bestätigt, andere sind geheim.

Ob eine Suchmaschinenoptimierung erfolgreich ist, kann an den SERP's gemessen werden - auch wenn die Positionierung nicht allein durch eine OnPage- und OffPage-Optimierung beeinflusst wird. Daneben gibt es Maßnahmen im Bereich Social Media, SEA (Search Engine Advertising) oder Content Marketing, die ebenfalls zu einer besseren Platzierung beitragen. Jedoch steht fest, je besser die Website über die Suchmaschinen gefunden wird, desto mehr Traffic wird darauf generiert.

Eine Positionierung unter den TOP10 Einträgen (1. Ergebnisseite mit 10 organischen Ergebnissen) spielt eine entscheidende Rolle, denn bereits ab der zweiten Ergebnisseite sinkt die Klickrate erheblich. Neben einer guten Platzierung erkennen die Suchmaschinen mittlerweile auch die Such- und Nutzerintention hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Nutzerdaten (Standort, Rich Snippets etc.).

Um einer Manipulation der Suchergebnisse zu verhinden, sind die meisten Kriterien für eine gutes Ranking natürlich geheim. Zumal die Kriterien auch nicht statisch sind, vielmehr ständig angepasst werden, um dem Nutzer ein besseres Ergebis zu liefern. Eine Übersicht von Ranking Faktoren kann demnach nur als Orientierung dienen, jedoch niemals als vollständig angesehen werden: