SEO Metriken (Kennzahlen zur Erfolgsmessung und Steuerung der Suchmaschinenoptimierung)

SEO Metriken – auch Key Performance Indikatoren (KPI) – sind Kennzahlen, um nicht nur den Erfolg von SEO Maßnahmen messen, sondern auch um Optimierungsprozesse überprüfen und neue Handlungsmaßnahmen ableiten zu können. SEO Kennzahlen müssen immer in Zeiträumen überprüft und betrachtet werden, um konkrete Aussagen treffen zu können. Nur so können bei der Erfolgsmessung und Steuerung der Suchmaschinenoptimierung Faktoren wie Urlaubszeiten (Sommer, Weihnachten), saisonale Schwankungen oder Änderungen bei den konkurrierenden Unternehmen berücksichtigt werden. Die SEO Kennzahlen können in Onpage SEO KPI‘s sowie Offpage SEO KPI’s unterteilt werden.

OnPage Kennzahlen

Die OnPage Kennzahlen beschreiben die Performance von Optimierungsmaßnahmen auf der eigenen Website.

Technische OnPage Kennzahlen

Der Fokus ligt vor allem bei den technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website, wie Serverkonfiguration, Quellcode etc. Die technische Optimierung ist die Voraussetzung für alle weiteren Optimierungsmaßnahmen.

OffPage Kennzahlen

Mit Hilfe der OffPage Kennzahlen lassen sich die Auswirkungen der Optimierungsmaßnahmen außerhalb der eigenen Website messen.

Die Kennzahlen für die Erfolgsmessung einer Suchmaschinenoptimierung sind vielfältig. Für die Suchmaschinenoptimierung ist vor allem qualifizierter Traffic relevant.